Die Belebung der „anderen Seite“

Ein konkretes Beispiel unseres Engagements auch in Zeiten, in denen wir und Andere durchaus auch schon mal an’s Aufgeben denken:

Die Konzept-Erarbeitung und Umsetzung zur Belebung des Leerstandes „auf der anderen Seite“ unserer Passage — hier ist und wird Einiges geschehen … seid Ihr dabei?

Konzeptphase aktuell:

Die aktuelle Konzeptphase ist von Corona und anderen nicht eingeplanten Hindernissen geprägt. Wir haben jedoch unseren Optimismus beibehalten … jedenfalls derzeit noch.

Die neue Pop-up-Idee im Ecklädchen: Buchladen-Cafè Futur

Das Ziel

Die Projektverantwortlichen und ihre Mitstreiter haben das Ziel, mit Unterstützung von Rheydter Bürgern und anderen Freunden des
kulturellen und sozialen Aufbruchs in der Rheydter Innenstadt einen Ort zu schaffen, den sich so viele Menschen dort wünschen:
Ein kleines Café mit Flair incl. Außensitzplätzen und multifunktionalen Nebenräumen, wo man sich in einem auch kulturell
ansprechenden Umfeld begegnen und austauschen kann. Einen Ort, an dem man zu angemessenen Preisen Kaffee, Kuchen oder auch
kleine Speisen genießen kann und an dem soziale Kontakte aktiv gefördert werden. Auch Bücher spielen eine sehr große Rolle im Konzept. Deshalb ist die Projekt-Initiative jetzt mit einem privaten Bücherverkauf gestartet.

Auch die „hinteren Räume“ des Buchladen-Cafè Futur sind „in Arbeit“

Konzeptphase Kunstatelier:

Dabei ist Margarete Meertz:

Die Malerin, die Einigen von Euch schon von ihrer Frühjahrs-Ausstellung in unserem Atrium in guter Erinnerung geblieben ist, richtet derzeit ihr kleines Atelier mit Verkaufspräsentation und Malschule auf der „anderen Seite“ ein


Dabei ist Werner Albrecht:

Der Steinbildhauer-Meister und Fashion Artist, der vielen von Euch nicht zuletzt durch die beeindruckenden Wandskulpturen „Pferd bzw. Elefant kommt durch die Wand“ gut bekannt ist, richtet derzeit sein kleines Atelier mit Schaufensterpräsentation auf der „anderen Seite“ ein


Konzeptphase Pop-up-Ideen im Ecklädchen:

Bis zur Umsetzbarkeit unserer Wunschvorstellung nutzen wir die Räume natürlich kreativ auch für andere Zwecke. So möchten wir erreichen, dass die Menschen neugierig bleiben, welches „Innenstadterlebnis“ dieses tolle Eck-Ladenlokal in Zukunft beherbergen wird.

Abgeschlossen sind die Pop-up-Ideen „VOKUS-Ausstellungsfläche“, „Adventslädchen“ und „GehilfeGehHilfe“ für Rheydt. Hier ein paar Impressionen:

Konzeptphase Reinigung

Der Ur-Zustand ist eine Katastrophe und wird neben einer Grundreinigung weit mehr Anstrengung von Eigentümer und Hauptmieter erfordern als die Beteiligten vielleicht denken. Aber die Räumlichkeiten sind (waren einmal) ein Juwel, das man nicht einfach so verfallen lassen kann …

So fing alles an ..