ZwischenTÖNE und Kontraste

Mads Svendsen-Merbeth



Mal kraftvoll, mal sensibel, virtuos mit Licht und Farben spielend: Dies ist der Klang, die Stimmung der Werke des Malers Mads Svendsen-Merbeth.

Geboren ist der vielseitige Künstler 1958 in Aarhus, Dänemark. Tief im Herzen ist er mit der nordischen Natur, dem Meer verbunden. Das helle Licht des Nordens inspiriert ihn immer wieder, was sich in seinen Bildern zeigt.

Bevor er seine malerische Laufbahn begann war er im klassischen Musikbereich als Operntenor/Solist tätig.

Zehn Jahre lebte er mit seiner Frau Ricarda Merbeth, einer international bekannten Opernsängerin, in Dresden. Nun ist er mit ihr vor einigen Jahren in den Norden Deutschlands gezogen. In Lancken, einem kleinen, idyllischen Dorf, in der Nähe von Parchim, lebt und arbeitet er derzeit.

Malerischer Austausch mit namhaften Künstlern wie Sara Tunheim in Oslo (1988-1993), Carmen Alberti und Felix Kieninger in Wien (2006-2009) ergänzten seine malerische Perspektive.

Mads Svendsen-Merbeth malt mit Öl auf Leinwand, technisch eher grob, Schicht auf Schicht, ab und zu mit Spachtel. Die Bilder des Künstlers drücken seine Leidenschaft für Natur und Landschaftsmalerei aus. Das Motiv dient ihm als Mittel zum Zweck, um Formen und den Klang des Bildes zu finden.
Mads Svendsen-Merbeth ist Mitglied bei IG Bildende Kunst, Wien sowie bei Vereinigung Bildender Künstler (BKF) in Kopenhagen.

Vom 29.9. bis zum 31.10.2021 kommt die sehr bemerkenswerte Ausstellung „ZwischenTÖNE und Kontraste“ nun nach Mönchengladbach. Zu sehen sind die Werke von Mads Svendsen-Merbeth im ZWISCHENRAUM Rheydt, Hauptstraße 59-61.

Die offizielle Eröffnung am 29.09.2021 ab 18:00 Uhr bietet Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Künstler.