Mutmach-Aktionen im Corona-Jahr 2021

Beispiele unseres Engagements auch in Zeiten, in denen wir und andere durchaus auch schon mal an’s Aufgeben denken:

03. Juni 2021 – Sommer-Flohmarkt

Eine Gemeinschaftsaktion der Initiative „Rheydt lebt!“

… und das stand in der Presse:

Buntes Flohmarkt-Ambiente, Straßenmusik und viele strahlende Gesichter

Da war tatsächlich wieder echt was los in Rheydt

Lange hat es gedauert, bis der Sommer-Flohmarkt am vergangenen Samstag in der geschmückten Fußgängerzone stattfinden durfte. Belohnt wurde die große Geduld der Initiatoren, Anbieter und Marktbummler mit dem großen Erfolg der Aktion. Da waren sich alle Beteiligten einig.

Alle Stände waren vorab schon ausgebucht. Die ganz vereinzelten Absagen nutzten kurzentschlossene Rheydter Anwohner, doch noch einen Stand mieten zu können. In einer angenehmen Markt-Atmosphäre wurde intensiv geschaut, gehandelt und natürlich auch gekauft.

Die Schönheit und das Flair dieser Fußgängerzone wurde für einige Stunden wieder sicht- und fühlbar. Viele Besucher und Teilnehmer hatten ihren persönlichen Wohlfühl-Gänsehaut-Moment bei dem Kurzauftritt des Straßenmusikers Thomas Drost.

Eine Aktion, die Mut macht und auch Hoffnung gibt … Hoffnung auf noch viel mehr lebendige Aktionen im Rheydter Zentrum.

Der Sommer-Flohmarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative „Rheydt lebt!“  (Quartiermanagement Rheydt, Rheydter Citymanagement, Harmonie20, ZWISCHENRAUM Rheydt, Stadt Mönchengladbach und weitere Partner)

Wer gerne auf Flohmärkten und an Trödelständen nach alten Schätzchen stöbert, ist herzlich zum Rheydter Sommer-Flohmarkt eingeladen. Der ist ab Samstag, 3. Juli, von 9.00 bis 15.00 Uhr regelmäßig in der Rheydter Innenstadt zu finden. Rheydter Bürgerinnen und Bürger bieten unter freiem Himmel entlang der Hauptstraße und dem Harmonieplatz ihre Dachboden-Schätze und Scheunenfunde an. Der Spaziergang über den Trödel lässt sich perfekt mit einem Besuch des Rheydter Wochenmarktes (8.00 bis 14.00 Uhr) verbinden.

Kurzentschlossene, die noch einen Stand buchen möchten, können sich im Ladenlokal von „Harmonie 20“ an der Harmoniestraße 20 melden. Gewerbliche Händler und Neuwaren sind vom Flohmarkt ausgeschlossen.

Der Sommer-Flohmarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative „Rheydt lebt!“ (Quartiermanagements Rheydt, Rheydter Citymanagement, Harmonie20, ZWISCHENRAUM Rheydt, Stadt Mönchengladbach und weitere Partner)


16. Mai 2021 – Internationaler Tag des Zusammenlebens in Frieden

Der 16. Mai stellt eine Ergänzung zu dem bekannten Internationalen Tag des Friedens, auch Weltfriedenstag genannt, dar. Während dieser am 21. September gefeierte Tag dem Weltfrieden und der Abwesenheit von Krieg und Gewalt gewidmet ist, fokussiert sich der Internationale Tag des Zusammenlebens in Frieden auf ein besseres Zusammenleben im Kleinerem, nämlich innerhalb unserer Gesellschaft. Frieden, Toleranz sowie Inklusion sollen gefördert werden.

Der nachhaltige Workshop im Kontext dieses Tages fand international große Aufmerksamkeit. Er wurde initiiert und durchgeführt von Nawal Keloul, Dozentin der Ökotrophologie, Faktum Mönchengladbach


08. Mai 2021 – MaiPutz Rheydt

Dieses Zeichen für das Zusammenleben in einer sauberen Innenstadt war wirklich nicht zu übersehen – MaiPutz in der Hauptstraße Rheydt

der-lokalbote.de

Ein nachhaltiges Zeichen wollten die Initiatoren einer multinationalen Ermutigungs- und Mitmachaktion am Samstag, den 8. Mai 2021 in der Hauptstraße Rheydt setzen: Unterstützt vom Quartiermanagement, mags und vielen freiwilligen Helfern, koordinierten die beiden sozial engagierten Unternehmer Vinod Kumar (Ragazzi Moden) und Uli Wateler (ZWISCHENRAUM Rheydt) den von ihnen organisierten MaiPutz in der Rheydter Hauptstraße.

Text